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© Claus Morgenstern

Patientenmanagement


Haben Sie Fragen zur ganztägig ambulanten oder stationären Rehabilitation in der Klinik Dr. Baumstark? Unser Patientenmanagement steht Ihnen gerne zur Verfügung und berät Sie kompetent in allen Fragen rund um die ganztägig ambulante oder stationäre Rehabilitation in unserem Haus.

Anmeldung und Aufnahme

Rehabilitation im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt
Wenn Sie zurzeit im Krankenhaus sind, werden Sie zusammen mit den Ärzten und dem Sozialdienst im Akut-Krankenhaus eine anschließende Rehabilitation in die Wege leiten. Für die Aufnahme in der Klinik benötigen Sie einen Antrag für eine Heilbehandlung im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt - Anschlussheilbehandlung (AHB-Antrag). Der von Ihnen unterschriebene AHB-Antrag wird vom Sozialdienst des Krankenhauses an Ihre Krankenkasse oder Ihren Rentenversicherungsträger sowie an unser Haus weitergeleitet.

Der Kostenträger informiert uns in der Regel über die vorliegende Kostenzusage, woraufhin Sie von uns schriftlich einen Aufnahmetermin mitgeteilt bekommen. Je nach Gesundheitszustand können Sie zwischen Krankenhaus-Entlassung und Antritt der Rehabilitation auch einige Tage zu Hause verbringen.

Rehabilitation ohne vorausgegangenen stationären Aufenthalt in einer Klinik
Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden haben und Ihre Leistungsfähigkeit im Berufs- oder Alltagsleben deshalb eingeschränkt ist, dann sprechen Sie zunächst mit Ihrem Haus- oder Facharzt. Dieser kann Ihnen nach entsprechender Untersuchung eine Rehabilitationsempfehlung, ein Attest und eine Rehabilitationsverordnung übergeben.

Hinsichtlich einer Behandlung in unserer Klinik sprechen Sie bitte Ihren Arzt an: Sowohl bei stationärer als auch bei ambulanter Rehabilitation ist er der richtige Ansprechpartner. Antragsformulare erhalten Sie auch direkt bei Ihrer Krankenkasse oder Ihrem Rentenversicherungsträger bzw. über deren Internetseiten.

Checkliste zur Vorbereitung auf eine stationäre Rehabilitation

Wir empfehlen, folgende Dinge zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause mitzubringen.

 

  • Arztberichte, ärztliche Unterlagen und Röntgenbilder (auch aus den letzten Jahren), Röntgenpass (falls vorhanden)
  • Ein diesbezügliches Schreiben an die behandelnden Ärzte ist beigefügt. Bitte legen Sie dieses jedem einzelnen Arzt vor, der Sie behandelt.

 

  • Personalausweis
  • Versichertenkarte der Krankenkasse (für den Fall einer akut auftretenden Erkrankung während Ihrer Heilbehandlung)

  • Bekleidung, Wäsche
  • Wetterfeste Oberbekleidung entsprechend der Jahreszeit (z.B. Regenmantel, Anorak)
  • Festes Schuhwerk für Therapien im Freien
  • Hausschuhe
  • Regenschirm
  • Uhr / Wecker
  • Körperpflegeprodukte
  • Trainingsanzug / Gymnastikkleidung
  • Bademantel
  • Badehose/Badeanzug
  • Badesandaletten oder -schuhe
  • Walkingstöcke (falls vorhanden)
  • Regelmäßig einzunehmende Medikamente
  • Alle Hilfsmittel (z. B. Einlagen, Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Gehstützen, etc.)

  • Fahrkarte, Unterlagen über Reise- bzw. Gepäckkosten
  • Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen möchten, bieten wir eine Unterstellmöglichkeit dafür an, übernehmen jedoch keine Haftung seitens der Klinik. Sie können hier vor Ort auch ein Fahrrad gegen Gebühr leihen.
  • Sofern Sie eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen haben, teilen Sie Ihrer Versicherung bitte Termin und Dauer Ihres Aufenthalts vor Anreise mit.
Wir sind für Sie da.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.
© U.Haeffner
Patientenmanagement
Unsere Anschrift
Klinik Dr. Baumstark
Patientenmanagement
Viktoriaweg 18
61350 Bad Homburg v. d. Höhe